Fun Stuff

Mehr Wissens- oder auch Unwissenswertes über Neuseeland.

Begriffe

Kiwis   - Eine Bezeichnung nicht allein für die Vögel und Früchte, sondern auch für die Bevölkerung Neuseelands. Wenn ich also irgendwo schreibe, dass ein Kiwi mir etwas interessantes erzählt hat, dann meine ich mit größter Wahrscheinlichkeit einen Neuseeländer.

Aotearoa   - "Das Land der langen weißen Wolke". Das Maori-Wort für Neuseeland.

Maori   - Wo ich gerade dabei bin. Die Ureinwohner Neuseelands, die von den Polynesiern abstammen, die als erste Menschen im 14. Jahrhundert hier siedelten.

Kurioses

Umweltschutz   - Wo man auch hinkommt, man merkt, dass die Neuseeländer sehr auf den Schutz ihrer Umwelt bedacht sind. ... zumindest auf den ersten Blick. Zum Beispiel hängen über den Wasserhähnen im Attic diese Schilder:
                             
So weit, so gut. Wasser sparen ist ja wichtig. Und auch auf Mülltrennung soll schön geachtet werden.
Aber als ich vorhin in den Countdown-Supermarkt um die Ecke ging, kam ich mit zwei Plastiktüten wieder heraus - obwohl ich nur sechs Teile eingekauft und extra meine eigene Einkaufstasche mitgebracht hatte. Man wird hier nicht einmal gefragt, ob man eine Einkaufstüte will. Kunststoff sparen müsst ihr noch lernen, liebe Kiwis.

Trinkwasser   - Etwas, worin die Kiwis uns Deutschen meiner Meinung nach einiges voraus haben. Denn nicht nur in Bars und Restaurants bekommt man Wasser fast immer gratis, selbst auf der Straße findet man immer wieder Trinkwasserstationen, an denen man kostenlos trinken oder seine Flasche auffüllen kann. Sehr gutes Konzept, meiner Meinung nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen